Die passende
Beratung

Meine Dienstleistungen im Bereich HR und Payroll richten sich an Unternehmen, Berater / Treuhänder, Payroll- und HR-Implementierungsunternehmen, Verwaltungsräte und Privatpersonen.

Je nach Fall und Bedarf unterstütze ich Sie mit Projektmanagement oder Projektbegleitung, verfasse Analysen und Berichte, erstelle Memos usw.

Durch mein grosses Netzwerk stehen mir Spezialisten in verschiedensten Fachgebieten zur Verfügung, die ich mit Ihrem Einverständnis miteinbeziehen kann.

Einzelfallberatung

Haben Sie einzelne Mitarbeiter, bei welchen Sie sich nicht sicher sind, wie Sie sie abwickeln müssen oder können?  

Wir erarbeiten zusammen Lösungen in Bezug auf Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen, Sozialversicherungen, Steuern und die Vertragsgestaltung – und natürlich für die Umsetzung in der Payroll.

Revisionen im HR / Payroll

Steht eine interne oder externe Revision an?

Gerne analysiere ich die Risiken, unterstütze Sie bei der Aufbereitung der Unterlagen und begleite Sie vor, während und nach der Revision. 

Systeme und Outsourcing​

Lohnbuchhaltung inhouse behalten oder outsourcen? Ich unterstütze Sie bei dieser Entscheidung. Dabei erarbeite ich mit Ihnen die Anforderungen bezüglich Umfang und Inhalt der Arbeiten sowie bezüglich der Softwareanforderungen und begleite Sie im Projekt.

Auch Dienstleister können mein umfassendes Wissen abrufen, wenn ressourcenmässige oder fachliche Unterstützung notwendig ist.

Prozesse und Dokumentationen​

Es gibt keine umfassende Übersicht, was im HR und in der Payroll alles dokumentiert werden muss. Bei Personalwechsel geht oft sehr viel Wissen verloren. Zudem existieren verschiedenste Informationspflichten. 

Je nach Unternehmung sind die Prozesse unterschiedlich, abhängig von der Grösse der Firma, der Komplexität der Lohnbuchhhaltung und den involvierten Stellen. 

Ich unterstütze Sie bei der Erstellung der Unterlagen oder reviewe und ergänze bestehende Prozesse und Dokumentationen.

HR und Payroll im Wandel​

Ich begleite und unterstütze  Sie in unterschiedlichen Situationen wie

  • Gründung
  • Wachstum
  • Expansion – auch international
  • Spin-offs
  • Mergers
  • Restrukturierungen der HR- / Payroll-Organisation

Weitere Themen

Gerne unterstütze ich Sie punktuell oder ganzheitlich zu verschiedensten Themengebieten wie Sozialversicherungen, Lohnausweis, Quellensteuern, Arbeitsverträge und Reglemente, Bewilligungen und spezielle Arbeitsverhältnisse:

  • Unterstützung bei Anfragen von Behörden
  • Offenlegungen gegenüber den zuständigen Behörden und Bereinigungen der Vergangenheit
  • Rulings
  • Evaluationen, Registrierungen, Deklarationen
  • etc.
 
WeTrust Group
Martin A. Meyer, Managing Partner, Steuerexperte CH / FL
Brigitte verfügt über eine ausserordentliche Expertise im Bereich Steuern und Sozialversicherungen. Eine der wenigen Spezialist*innen, die auch hochkomplexe, grenzüberschreitende Sachverhalte wie bspw. zwischen der Schweiz und Liechtenstein beraten kann.

Blog

international Sozialversicherungen 18.09.2022

Sozialversicherungsabkommen zwischen der Schweiz und Tunesien tritt am 1.10.2022 in Kraft

Das BSV hat am 15.9.2022 mitgeteilt, dass das Sozialversicherungsabkommen mit Tunesien am 1. Oktober 2022 in Kraft tritt. Der Text des Abkommens ist unter https://www.fedlex.admin.ch/eli/fga/2021/2020/de abrufbar. Geltungsbereich Gemäss Bestimmungen des Abkommens ist dieses grundsätzlich für die Staatsangehörigen der Vertragsstaaten (also SchweizerINNEN respektive TunesierINNEN) gültig, welche den Rechtsvorschriften einer der beiden Vertragsstaaten unterliegen oder unterlagen, sowie für […]
weiterlesen
Quellensteuern Steuern 23.07.2022

Die ESTV hat am 22.7.2022 eine gemeinsame Erklärung der Schweiz und Italien in Bezug auf die Verlängerung des Covid-Abkommens im Bereich Steuern veröffentlicht

Hintergrund: Die Unternehmen mussten für pandemiebedingte Homeofficearbeit ihrer Grenzgänger aus Italien keine Änderung der Besteuerung in der Lohnbuchhaltung vornehmen. Ich verweise auf verschiedene publizierte Blogs. Im Frühjahr 2022 wurden seitens der Schweiz die Einschränkungen aufgrund der Pandemie weitestgehend beendet und die Unternehmen hoben die Einschränkungen am normalen Arbeitsplatz in der Schweiz meistens auch auf. Die […]
weiterlesen

Hallo
schön, dass Sie hier sind. Möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Abonnieren Sie den Newsletter
Consent Management Platform von Real Cookie Banner