Einzelfall­beratung

Möchten Sie spezifisch zu einer Person oder einer Situation eine externe Einschätzung bezüglich Handlungsbedarf erhalten oder die Auswirkungen kennen? 

Würden Sie diese dann gerne gleich praktisch umsetzen? 

Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse!

Arbeitgeber

Benötigen Sie eine Einschätzung der Situation eines Ihrer (potentiellen) Mitarbeitenden?

Oft gibt es vielfältige Aspekte zu beachten: Bewilligungen, Sozialversicherungen, Steuern, Quellensteuern, Lohnausweis,  Personalverleih, Entsendung resp. internationale Einsätze, Vertragsgestaltung etc.

Wie gross Ihr Unternehmen auch ist: Ich unterstütze Sie dabei.

 

Umsetzung in der Lohnbuchhaltung

Haben Sie einen speziellen Fall, für den Ihr Payroll-System nicht eingerichtet ist?

Dann evaluieren wir gemeinsam die Möglichkeiten und suchen die bestmögliche Lösung; bei Bedarf auch in Absprache mit den zuständigen Behörden. 

Korrekte Sozialversicherungsunterstellung / Besteuerung

Die Komplexität beim Thema Sozialversicherungen und Besteuerung hat aufgrund der Mobilität der Mitarbeitenden zugenommen.

Wird Ihr Mitarbeitender im richtigen Sozialversicherungssystem (Land) abgewickelt? Wie kann dies umgesetzt werden? Welche Auswirkungen hat es auf Vertrag und Reglemente sowie die Schweizer Lohnabrechnung? Wo ist der Mitarbeitende steuerpflichtig und was sind die daraus resultierenden Arbeitgeberpflichten?

Gerne unterstütze ich Sie bei der praktischen Umsetzung.

Verwaltungsräte

Bei Verwaltungsräten gibt es in der Abwicklung besondere Fragestellungen in Bezug auf Arbeitgeberpflichten. Ist es korrekt, dass der Verwaltungsrat eine Rechnung sendet oder muss es über eine Payroll abgewickelt werden? Und wie ist es mit dem Verwaltungsrat im Ausland?

Gerne unterstütze ich Sie bei der Beantwortung dieser Fragen und zeige Ihnen auf, wie Sie das Thema Verwaltungsräte korrekt handhaben. 

ANobAG (Arbeitnehmender ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber)

Müssen Sie einen Arbeitnehmenden ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber abwickeln, sind die Umsetzungsvarianten vielfältig – ob es sich um einen EU-Fall oder nicht.

Ich unterstütze Sie beim Setup und den laufenden Fragestellungen als verlängerter Arm der fehlenden Schweizer HR-Abteilung.

Expatriates und Project Workers

Oft werden diese Fälle nicht in der normalen Payroll abgewickelt, weil sie eine erhöhte Komplexität aufweisen. Wie sind die Fremdwährungselemente zu berücksichtigen? Welche Informationen werden benötigt, um eine vollständige Abrechnung zu erlangen?

Ich unterstütze Sie beim Setup und laufenden Fragestellungen. 

Economiesuisse
Frank Marty, Mitglied der Geschäftsleitung
Brigitte Zulauf ist die Top-Kompetenz in allen Fragen des Lohnausweises und der Quellensteuer. In der Wirtschaft und bei der Verwaltung geniesst sie grosse Akzeptanz.

Blog

Quellensteuern Steuern 16.03.2024

Automatischer Datenaustausch mit Italien und mit Frankreich für Arbeitgebende in der Schweiz - Anpassung Swissdec ELM 5.0 Standard und Veröffentlichung ELM 5.3

Jahresmeldung an Italien Die ESTV hat am 14.3. mitgeteilt, dass der Swissdec ELM 5.0 Standard angepasst werden musste. Swissdec musste auf Wunsch der zuständigen Steuerbehörden Änderungen bei der Definition für den Datenaustausch mit Italien vornehmen. Diese Bestimmungen gelten für Arbeitgebende in den Kantonen Graubünden, Tessin und Wallis. Der Ablauf erfolgt folgendermassen: Die zuständigen Kantone informieren […]
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international Sozialversicherungen Steuern 12.01.2024

Italien hat das Rahmenabkommen zur Telearbeit im Bereich der Sozialversicherungen per 1.1.2024 unterzeichnet

Hintergrund: Die Länder mit Anwendung des Personenfreizügigkeitsabkommens 883/2004 hatten im 2022/2023 eine Lösung gesucht, Mitarbeitenden mit Wohnsitz in einem anderen Land als dem normalen Arbeitsland, Telearbeit in einem grösseren Umfang zu gewähren als dies in der Grundverordnung vorgesehen war. Es wurde ein Rahmenabkommen zur Telearbeit verhandelt. Es steht den Ländern frei, dieses zu unterzeichnen. Falls […]
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