Various permits

There are numerous types of permits in connection with employment relationships.

The primary focus is certainly on work and residence permits. However, the Labour law also stipulates authorisation procedures in connection with working hours. 

This is only a selection of the necessary permits that must be taken into account when employing staff.

Work- and residence permit / notification procedure

When working or staying in Switzerland, it is always necessary to check which type of permit or notification procedure is required. With regard to EU or EFTA states, a notification procedure may also be an option in terms of service provision.

Especially in the case of third-country nationals (non-EU / non-EFTA), there are in principle many conditions that must be fulfilled in order to obtain a permit. An extension is not possible in every case and there are also various conditions. Based on the Posted Workers Act (PWA), Switzerland has defined accompanying measures that must be observed.

Even in the case of assignments abroad, it must always be clarified whether and what kind of permit is required for what time dimension. This is because each country has its own regulations. In addition to other criteria, these must also be taken into account if the employees can or could work from anywhere.

In the EU area, the EU Posted Workers Directive (PWD) must also be observed. These are also structured differently, even if the EU has set the framework. An A1 (social security posting) can already be required for one day in the other country.

Staff leasing

Companies sometimes do not even realise that they are lending staff and therefore have to clarify exactly to what extent the occasional lending of their employees to the company that hires out leads to an obligation to obtain a permit. The consequences of not having a permit are at the very least a heavy fine for both the employer and the receiving company. A distinction is made between cantonal and federal permits. In addition to deposit payments, various criteria must be met.

A federal permit is required for staff lending to a company abroad. It is always necessary to clarify whether the host country permits the hiring out of personnel for a limited period of time, with conditions or not at all.

Staff leasing from abroad to Switzerland is prohibited. In company groups situations, it must therefore always be clarified whether secondments to Switzerland are a prohibited staff lease (e.g. specific project assignment under the leadership of a Swiss team with Swiss clients) or a permitted exchange of experience.

Working hours and further regulations

For companies that are subject to the labour law, a permit must be obtained from the competent authorities for night and Sunday work. In addition, the labour law contains further situations requiring a permit, which are not listed individually here.

For certain professions, a special authorisation is required.

Selection of important links

ZHAW
Andreas Buchs, Director of Studies CAS Payroll Expert
Brigitte Zulauf has a lot of practical experience in the field of payroll accounting and is an accomplished lecturer - a real stroke of luck for our CAS Payroll Expert!

Blog

social security 04.11.2022

Information for HR and pension funds - what would happen if .....

Information for HR and pension funds – what if if the parliament were to decide again in March 2023 to change the amount of the retirement pension with retroactive effect from January 2023? With the information on the pension increase as of 1.1.2023, it was announced in passing that three motions are pending in the […]
read more

Hello
Nice to have you here. Would you like to make an appointment?

Subscribe to Newsletter
Consent Management Platform by Real Cookie Banner

Bewilligungen

Es gibt zahlreiche Arten von Bewilligungen im Zusammenhang mit Beschäftigungsverhältnissen.

Primär steht sicher die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung im Fokus. Das Arbeitsgesetz sieht aber auch Bewilligungsverfahren im Zusammenhang mit Arbeitszeiten vor.

Dies ist nur eine Auswahl an notwendigen Bewilligungen, die beim Mitarbeitereinsatz berücksichtigt werden müssen.

Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen / Meldeverfahren

Bei Einsätzen oder Aufenthalt in der Schweiz muss immer überprüft werden, welche Art von Bewilligung resp. Meldeverfahren notwendig ist. In Bezug auf die EU- oder EFTA-Staaten kann im Sinne der Dienstleistungserbringung auch ein Meldeverfahren eine Möglichkeit sein.
Speziell bei Drittstaatsangehörigen (nicht EU / nicht EFTA) gibt es im Grundsatz viele Auflagen, die erfüllt sein müssen, um eine Bewilligung zu erhalten. Nicht in jedem Fall ist eine Verlängerung möglich und auch da gibt es wiederum verschiedene Auflagen. Basierend auf dem Entsendegesetz hat die Schweiz flankierende Massnahmen definiert, die es zu beachten gilt.

Auch bei Einsätzen im Ausland muss immer geklärt werden, ob und welche Art von Bewilligung für welche zeitliche Dimension notwendig ist. Denn jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen. Diese sind neben anderen Kriterien auch dann zu berücksichtigen, wenn die Mitarbeitenden von überall aus arbeiten könn(t)en.

Im EU-Raum müssen zusätzlich die Entsenderichtlinien eingehalten werden. Auch diese sind unterschiedlich ausgestaltet, selbst wenn die EU den Rahmen vorgegeben hat. Ein A1 (sozialversicherungsrechtliche Entsendung)  kann bereits für einen Tag im anderen Land verlangt werden.

Personalverleih

Unternehmen merken manchmal gar nicht, dass sie Sachverhalte eines Personalverleihs erfüllen und deshalb genau abklären müssen, inwieweit das  gelegentliche Überlassen ihrer Mitarbeitenden an Einsatzbetriebe zu einer Bewilligungspflicht führen. Die Folgen bei einer fehlenden Bewilligung sind für den Arbeitgeber und den Einsatzbbetrieb mindestens eine hohe Busse. Es wird zwischen kantonalen und eidgenössischen Bewilligungen unterschieden. Nebst Kautionszahlungen müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden.

Beim Personalverleih ins Ausland wird eine eidgenössiche Bewilligung benötigt. Die Fragen, ob das empfangene Land einen Personalverleih für eine befristete Zeit, mit Auflagen oder gar nicht zulässt, ist immer zu klären.

Personalverleih vom Ausland in die Schweiz ist verboten. In Konzernverhältnissen ist deshalb stets zu klären, ob es sich bei Entsendungen in die Schweiz um einen verbotenen Verleih (z.B. spezifischer Projekteinsatz unter Leitung eines Schweizer Teams mit Schweizer Kunden) oder einen zugelassenen Erfahrungsaustausch handelt

Arbeitszeiten und Weiteres

Bei Betrieben, die dem Arbeitsgesetz unterstellt sind, muss für Nacht- und Sonntagsarbeit eine Bewilligung von den zuständigen Behörden eingeholt werden. Zudem kennt das Arbeitsgesetz weitere bewilligungspflichtige Sachverhalte, die hier nicht einzeln aufgeführt werden.

Für bestimmte Berufsgruppen braucht es zudem eine Zulassung.

Auswahl wichtiger Links

,

Blog

AHV Familienzulagen Quellensteuern Sozialversicherungen Steuern 13.05.2022

Auswirkungen von Telearbeit / Homeoffice für die Unternehmen – SSK Publikation und weitere Erläuterungen

Die Flexibilität in der Arbeitswelt insbesondere in Bezug auf Arbeitsort und Arbeitszeitgestaltung nimmt stetig zu. Aus diesem Grund müssen sich die Unternehmen damit befassen, inwieweit sie flexible Arbeitsformen und für welche Mitarbeitendengruppen anbieten können und wollen, um als Arbeitgebender weiterhin attraktiv zu bleiben. Die Auswirkungen für die Unternehmung sollten nach Rechtsgebiet sorgfältig geprüft werden, bevor […]
weiterlesen
Quellensteuern Steuern 16.04.2022

Deutschland - die Konsultationsvereinbarung COVID vom 11.6.2020 inkl. Ergänzungen nur noch bis 30.6.2022 in Kraft

Das SIF hat am 12. April 2022 veröffentlicht, dass das COVID-Abkommen im Bereich Steuern zwischen Deutschland und der Schweiz per 30.6.2022 gekündigt wird: https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/international/laender/deutschland/de-dba-kv-20220411.pdf.download.pdf/de-dba-kv-20220411.pdf Die Besteuerungsfiktion mit Wahlrecht beim Steuerpflichtigen war ein wichtiger Ansatz während der Pandemie für die Unternehmen in der Schweiz,  welche Grenzgänger von Deutschland beschäftigen. Im Kündigungsschreiben wird erwähnt, dass diese Sondervereinbarung vor […]
weiterlesen

Guten Tag
Schön, dass Sie hier sind. Möchten Sie gerne einen Termin vereinbaren?

Newsletter abonnieren
Consent Management Platform von Real Cookie Banner