Systeme & Outsourcing
Wollen Sie die Möglichkeiten der Payroll-Lösung eingebunden in Ihre HR- und Buchhaltungs-Umgebung evaluieren? Oder haben Sie schon eine klare Vorstellung?
Gerne unterstütze ich Sie punktuell oder umfassend für eine Inhouse- oder Outsourcing-Lösung.
Make-or-Buy-Entscheid
Gerne erarbeite ich mit Ihnen die Kriterien für einen Entscheid, ob Sie die Payroll- und HR-Administration intern bewältigen wollen oder ob Outsourcing die richtige Lösung für Sie ist.
Dabei sind eigene Ressourcen, Komplexität, Verflechtung, kurz-, mittel- und langfristige Ziele, Investitionsschutz, Flexibilität etc. nur wenige Stichworte eines umfassenden Fragenkatalogs.
Wenn dieser Entscheid gefallen ist, geht es darum, dass die optimale Lösung gefunden werden kann.
Anforderungen / Pflichtenheft
Ob inhouse oder outgesourct: eine Analyse der Muss-Anforderungen ist immer eine Voraussetzung dafür, dass man auch das bekommt, was man sich vorgestellt hat. Ein gut dokumentierter und vorbereiteter Lohnartenstamm mit allen Pflichtigkeiten, Lohnausweiszuweisung und finanzbuchhaltungsrelevanten Angaben ist nur eines von vielen Elementen.
Projektbegleitung
Haben Sie schon eine Entscheidung getroffen und wünschen Sie sich eine professionelle Begleitung?
Ob Sie ein neues System einführen oder die Prozesse für das Outsourcing neu aufgleisen: Die Ressourcen sind oft knapp. Und ist die Implementierung abgeschlossen, muss die fehlerfreie Funktion sichergestellt werden. Dabei unterstütze ich Sie.
Dienstleistungen für Outsourcer und Implementer
Benötigt Ihr Kunde fachlichen Input und können Sie dies in Bezug auf Ressourcen oder Fach-Knowhow nicht bewältigen? Dann kann ich Sie unterstützen; z.B. bezüglich:
- Blueprint des Lohnartenstammes
- Expatriates, Splitverträge, ausländische Sozialversicherungen, Shadow-Payroll
- Grenzgänger, internationale Wochenaufenthalter und Ausscheidung von ausländischen Arbeitstagen
- Mitarbeiterbeteiligungen und weitere spezielle Benefits
- Netto-zu-brutto-Berechnungen
- etc.
Vertragsreview
Natürlich möchten Sie eine Lösung erhalten, die den Anforderungen entspricht. Aber ist das im Vertrag auch so reflektiert? Ist es klar, was die Setup-Kosten sind und womit danach jährlich gerechnet werden muss?
Und wie flexibel ist die Lösung bei sich stetig ändernden Anforderungen – sei es gesetzlich oder verursacht durch die Unternehmung selber?
Blog
Wegleitung zum massgebenden Lohn (WML) Version 2026 veröffentlicht