Grenzgänger und internationale Wochenaufenthalter im Home-Office während und nach der Pandemie - Spannungsfeld zwischen new normal und Risiken für die Unternehmung

Hintergrund

Viele Grenzgänger und internationale Wochenaufenthalter haben sich in der Pandemiezeit an Homeoffice gewöhnt. Doch wie gehen die Unternehmen danach damit um?
Wenn der Arbeitsstaat nicht mit dem Wohnsitzstaat übereinstimmt sind erfahrungsgemäss viel mehr Punkte zu berücksichtigen. Und dies ist bei den Grenzgängern und internationalen Wochenaufenthaltern eben gerade der Fall.

Inhalt

Ich beleuchte die verschiedenen Rechtsgebiete wie Bewilligungen, Sozialversicherungen, Steuern, Quellensteuern, Vertragsrecht und Arbeitsrecht:

  • Übersicht über die Steuerabkommen rund um die Schweiz
  • Worauf ist speziell zu achten in Bezug auf die Sozialversicherungen?
  • Für welche Fälle kann die 25% Regel nicht angewendet werden und was sind die Folgen?
  • Welche Informationen werden benötigt und wie kommen Sie zu diesen Informationen?
  • Wie wirkt sich Home-Office und oder eine hohe Reisetätigkeit im Ausland aus?
  • Wann müssen ausländische Arbeitstage ausgeschieden werden?
  • Was sollte in einer Homeoffice Policy alles abgedeckt werden?
  • Wie werden die Berechnungen korrekt in der Lohnbuchhaltung vorgenommen?
  • Das sind alles Fragen, welche nach Erarbeitung der Grundlagen mit vielen Fallbeispielen beantwortet werden sollen.

 

Zeitlicher Ablauf
Am 12.5. und 13.5. jeweils

Beginn 08:30
Pause 10:00 – 10:30
Ende 12:00

Referent(in)

Brigitte Zulauf, Geschäftsführerin, Zulauf Consulting & Trading GmbH

Zielpublikum

Das Seminar richtet sich an HR- und Payroll-Fachleute und Treuhänder/Outsourcer sowie weitere Interessierte, die sich mit dieser Materie befassen müssen.
Grundlagenkenntnisse der Quellensteuerbestimmungen werden vorausgesetzt.

Ich freue mich auf Sie.

Anmeldung

Aufgrund der limitierten Anzahl an Teilnehmenden werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt.

Anmeldeschluss

6.5.2022

Kontakt

Gerd Zulauf
info@zulaufgmbh.ch
Tel. +41526593000

Annulation

Bei einer Abmeldung bis zu 15 Arbeitstagen vor der Veranstaltung erhält der Teilnehmer die Teilnahmegebühr vollumfänglich zurückerstattet, bis fünf volle Arbeitstage vor der Veranstaltung stelle ich 50% in Rechnung und bei einer späteren Absage wird der volle Betrag verrechnet.
Selbstverständlich können Sie jederzeit eine(n) Ersatzteilnehmer(in) melden.

Dokumente für Teilnehmer

Kursnummer

22B02

Datum

12.05.2022

Ort

Virtuelle Schulung (Zoom)

Zeit

jeweils 8:30 - 12.00 inkl. Pause

Preis

CHF 700.-- (inkl. MwSt), Seminarteilnahme, Veranstaltungsunterlagen, Seminarbestätigung

Hallo
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